Susanne Kemper

Rehabilitation für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit

Über mich

Seit 2021 lebe und arbeite ich als selbständige Rehabilitationslehrerin in meiner Heimatstadt Troisdorf.

Hier bin ich 1976 geboren und aufgewachsen.

In meinem ersten Beruf erlernte ich das Augenoptikerhandwerk und habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Als ich den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung verspürte, entschloss ich mich, eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Fachkraft der Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation – kurz Rehalehrerin zu absolvieren. Die Ausbildung fand an der BLISTA (Bundesweites Kompetenzzentrum für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung) in Marburg statt.

Von 2017-2021 habe ich als angestellte Rehalehrerin im IRIS e.V. (Institut für Rehabilitation und Integration Sehgeschädigter) in Hamburg gearbeitet.

Wieder in Troisdorf angekommen startete ich im September 2021 mit der Selbständigkeit.

Skip to content